Dienstag, 10. Dezember 2013

Blogmas Day 10: Granola/Müsli selbstgemacht

Heute zeigen wir euch, wie ihr euch ein Granola/ Müsli selber macht.

Naturjoghurt mit Himbeeren und dem Müsli

Zutaten:
100g Butter
150g Honig
100g Cranberries
1 TL Salz
1 Pkg Vanillezucker
15g Haferflocken
50g Kokosflocken
50g Kürbiskerne
50g Mandeln
75g Sonnenblumenkerne
50g Sesam

Klingt nach viel Arbeit, ist aber nicht schwierig zu machen:

Die Butter schmelzen, mit Honig, Cranberries, Salz, Vanillezucker und 50 ml Wasser in einer großen Schüssel zusammenmischen. Haferflocken, Kokosflocken, Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und gehackte Mandeln in einer Pfanne ohne Fett hellbraun anrösten, dann sofort warm zur Buttermischung geben und gut verrühren. (Wenn man nicht alles zu Hause hat, einfach mit einer anderen Zutat ausgleichen. Heute habe ich beispielsweise den Sesam und die Sonnenblumenkerne weggelassen.)
Je nach belieben, kann man auch Zimt dazugeben.

Alles fest in der Schüssel zusammendrücken und kalt werden lassen, so bilden sich die typischen Klumpen.
Weil es bei mir heute etwas zu flüssig war, habe ich die Masse auf ein Blech gegeben und für ca 10 Minuten bei 140 Grad ins Rohr gegeben und erst dann im Freien kalt werden lassen.
Wenn die Masse abgekühlt ist, in gut schließende Dosen füllen.

Serviert habe ich es in einem Glas mit Himbeeren und einem leicht gezuckerten Naturjoghurt.
Man kann es aber auch in einem Einweckglas weiterschenken!

Einfach weiterschenken!

Viel Spaß beim Ausprobieren und stay tuned :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben! Wenn ihr Tipps, Anmerkungen oder auch Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns doch einen Kommentar! Wir freuen uns!