Samstag, 14. Dezember 2013

Blogmas Day 13 and 14: Weihnachtsessen alla Jamie Oliver

Am gestrigen Freitag, den 13., hatten wir uns so einiges vorgenommen, darum ist es sich leider einfach nicht aus gegangen, etwas zu bloggen. 
Wir wollen euch heute dafür verraten, was wir so gemacht haben! 

Wie bereits ein paar mal zuvor haben wir, Resmarie und Lisbeth, unsere Freunde bekocht - alla Jamie Oliver! Da gab es so einiges was wir vorbereiten mussten. Bereits am Tag davor starteten wir mit Brot und Kuchen backen, da das Backrohr sonst überlastet gewesen wäre.  Nachdem wir alle Zutaten dann endlich besorgt hatten, ging's endlich ans Kochen, Backen, Rühren und Aufschneiden, Tisch dekorieren und letzte Vorbereitungen treffen! 
Wichtig beim Kochen war es, den Überblick zu behalten - was nicht immer so leicht ist, wie es klingt - und zwischendurch wieder aufzuräumen. ;-) Wir haben versucht, so viel wie möglich vorzubereiten, um sobald unsere Freunde da waren, Zeit für sie haben zu können. 


Unser Menü:
Focaccia mit Oliven 
Kürbis-Karotten-Ingwer-Suppe
Lasagne 
Hühnchen-Spieße mit Erdnuss-Honig Kruste
Eaten Mess und Brownies








Wir werden euch in den nächsten Tagen das Rezept für alle Gänge hier raufstellen. Heute gibt's das Rezept fürs Oliven Focaccia.

Zutaten: 
• 1 kg Mehl
• 625 ml lauwarmes Wasser
• 3 Päckchen zu je 7 g Germ (=Hefe) 
• 2 EL Zucker
• 2 EL Meersalz

• Olivenöl
• Parmesan
• Rosmarien
• Oliven

So wird's gemacht: Das Mehl in eine seeeehr große Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Ca. die Hälfte des Wassers in die Vertiefung gießen, Hefe, Zucker und Salz dazu geben und mit einer Gabel verrühren. 
Nun heißt's Ausdauer zeigen! Das Mehl wird langsam eingearbeitet, nach und nach kann das restliche Wasser dazu gegeben werden. Nach ca. 4-5 Minuten kneten, schlagen, falten und drücken wird der Teig mit Mehl bestäubt und mit einer Frischhaltefolie abgedeckt. Nun kann der Teig für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen und sein Volumen verdoppeln. 
Nun wir der Teig zu einem ca. 1 cm dicken Rechteck ausgerollt. Eine Hälfte des Teiges liegt nun auf einem Blech auf, die andere Hälfte hängt über. Nun wird die Hälfte, die auf den Blech liegt, mit Olivenöl beträufelt. Die Oliven werden darauf verteilt und der Parmesan und Rosmarin verstreut. Die andere Hälfte des Teiges wird umgeklappt, dass sie auf dem Teig auf dem Blech liegt. Auf der Seite muss der Teig zusammengedrückt werden. 
Die Oberseite wird noch mit grobem Meersalz und Rosmarin bestreut. 
Nun muss der Teig noch für ca.eine halbe Stunde gehen.
Wenn sich das Volumen verdoppelt hat, gibt man das Blech ins vorgeheizte Rohr - bei 180 Grad für ca. 20 Minuten. 

Man kann das Focaccia natürlich nach Belieben mit anderen Zutaten füllen. 

Stay tuned! :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben! Wenn ihr Tipps, Anmerkungen oder auch Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns doch einen Kommentar! Wir freuen uns!