Dienstag, 9. September 2014

Norwegen (2/2) - Das Land der Weiten

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr hattet eine feine letzte Woche! :-) Hier kommt der zweite Teil meiner Norwegen-Reise!

Unsere Tour ging also weiter in die Berge Jotunheimens , ins "Heim der Riesen" und das größte Gebirge Norwegens. Hier liegen auch die beiden mächtigsten Gipfel des Landes.
Vom "Lustrafjord" fuhren wir über den höchsten Gebirgspass Nordeuropas in das "Ottadalen".
Hier blieb mir wirklich die Luft weg. Eine der spektakulärsten und beeindruckensten Hochgebirgslandschaften, die ich je gesehen habe.



 



In der Stadt "Lom" besichtigten wir eine weitere Stabkirche, die zu den größten des Landes zählt.
Weiter durch die wunderschöne Landschaft Südnorwegens fuhren wir zum "Geirangerfjord", dem wohl berühmtesten Fjord Norwegens. Hier fuhren wir mit der Fähre und staunten über steile Bergflanken, imposante Wasserfälle und verlassene Berghöfe an den höchsten Stellen des Berges.






In "Alesund" spazierten wir durch die nette Stadt, die fast komplett im Jugendstil gebaut ist. Die Spitztürme  und die vielen Verzierungen verleihen der Stadt einen charmanten Charakter.
Bei schönstem Wetter stiegen wir die 418 Stufen hoch zum Stadtberg "Aksla", wo wir wieder eine unglaublich tolle Aussicht hatten. Ohne Puste aber sehr happy genossen wir das Panorama. Wir hatten Glück, denn am nächsten Tag wurden die Treppen gesperrt, um restauriert zu werden.
Danach gab es ein schnelles Mittagessen, Fish & Chips und Burger.








Am nächsten Tag fuhren wir zu den "Trollstigen", das sind Serpetinen, die sich sehr elegant und spektakulär den Berg hinunterschlängeln und eine fantastische Aussicht auf die Bergwelt und das Tal bieten.
Das ist wirklich eines der schönsten Täler, das ich je sehen durfte. Ein Stück die Straße weiter kommt die berühmte, über 1000m hohe Troll-Wand.
An diesem Tag fuhren wir unter anderem auch nach "Lillehammer", wo wir uns das tolle Freilichtmuseum "Maihaugen" und später die bekannte Sprungschanze anschauten. Dieses Museum wurde von Anders Sandvig gegründet, der im 19 Jhd. begann, auf seinem Privatgelände alte Häuser und Gebäude von Bauernhöfen aus dem Gudbrandsdal zu sammeln. Als es zu groß wurde, bot ihm die Stadt Lillehammer ein Gelände an, auf dem das Dorf heute noch steht und mittlerweile ein beliebtes Touristenziel ist.



  
 





Das war eine spannende, sehr informative Reise. Ich hoffe euch gefallen die kleinen Eindrücke aus diesem tollen Land. Vielleicht habt ihr euch auch ein bisschen verliebt und habt Lust nach Norwegen zu reisen, das würde mich freuen. :-)


Stay tuned!
Theresa


P.s.: Hier ein kleines Zuckerl für alle, die sehen wollen, wie fünf Freunde zu "Don't Stop Me Now" von Queen in Schottland "abgehen". (Zu sehen sind u.a. das William Wallace Monument, eine Burg, das Urquart Castle, eine Ecke in Manchester, eine Brücke in Glasgow... ect.)
Viel Spaß! 
Überraschungsvideo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben! Wenn ihr Tipps, Anmerkungen oder auch Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns doch einen Kommentar! Wir freuen uns!